Igus® iglidur® I180

Igus® iglidur® I180 Tribofilament ist ein spezieller Werkstoff, der für den Einsatz als Lagermaterial und andere Verschleißteile entwickelt wurde. Bei Anwendungen mit Bewegung und Reibung entfällt die Notwendigkeit einer zusätzlichen Schmierung.

IGUS-IGLIDUR-I180

Warum Igus®?

Igus®

Igus® entwickelt verschleißfeste Hochleistungspolymere, so genannte Motion Plastics®. Diese Materialien tragen in fast allen Industriezweigen zur Kostensenkung bei, indem sie den Energieverbrauch bei Produktion und im Betrieb senken und außerdem den Einsatz von Schmierstoffen erübrigen.

material-pages-Igus1000

Empfohlene Anwendungen

  • Igus i180 functional prototype

    Funktionsprototypen

    iglidur® I180 Tribofilament kann als Funktionsprüfmaterial für spezielle Lager- und Verschleißteile gewählt werden – zum Beispiel als schnelle und kostengünstige Alternative zum Fräsen oder Drehen.

    Igus i180 jigs and fixtures

    Vorrichtungen und Befestigungen

    Seine überragende Langlebigkeit und geringe Reibung (insbesondere gegenüber Edelstahl) machen iglidur® I180 Tribofilament zu einer interessanten Wahl für Funktionsteile und Baugruppen in Vorrichtungen, Befestigungen und in Spezialmaschinen.

    Igus i180 end-use parts

    Funktionsteile

    Mit diesem langlebigen und belastbaren Lagermaterial können spezielle Maschinenteile und Ersatzteile schnell und kostengünstig hergestellt werden.

„Zu Beginn unserer Entwicklung funktioneller Filamente aus Hochleistungspolymeren war Ultimaker ideal, um Testteile zu fertigen und Aufträge auszuführen. Die Ergänzung durch das Ultimaker S5 Pro Bundle erschließt uns und unseren Kunden neue Anwendungen.“

- Niklas Eutebach, Entwicklungsingenieur, Additive Manufacturing, Igus®

  • IGUS

Maximieren Sie Ihre Leistung mit den 3D-Druckern von Ultimaker

  • Ultimaker-S5-Pro-Bundle-product-hero-800x800

    Ultimaker S5 Pro Bundle

    Optimieren Sie Ihren 3D-Druck-Workflow durch automatisierte Materialhandhabung, effiziente Luftfilterung und Feuchtigkeitsregulierung der Filamente. Das Ultimaker S5 Pro Bundle ermöglicht anspruchsvolle Anwendung mit einer erweiterten Materialauswahl – für Produktivität rund um die Uhr.

    Mehr erfahren
    Ultimaker-S5-desktop-3D-printer-hero-800x800

    Ultimaker S5

    Entdecken Sie den benutzerfreundlichen Desktop-3D-Drucker mit einem großen Bauvolumen, der immer wieder präzise, industrietaugliche Teile liefert. Mit seiner einfachen Einrichtung, der hohen Verfügbarkeit und zuverlässiger Doppelextrusion ist Ultimaker S5 die komplette professionelle 3D-Drucklösung.

    Mehr erfahren
    Ultimaker-S3-product-hero-800x800

    Ultimaker S3

    Der neue Ultimaker S3 liefert hohe Qualität und druckt auch Verbundwerkstoffe – alles ganz effizient von Ihrem Schreibtisch aus. Der mit unserer neuesten Technologie ausgestattete Drucker ist so benutzerfreundlich wie leistungsfähig und stellt eine kostengünstige Lösung für die Unternehmen dar, die den 3D-Druck intern nutzen möchten.

    Mehr erfahren

Igus® iglidur® I180

Igus® iglidur® I180 Tribofilament is a special material developed for use as bearing material and for all types of wear parts. In applications with movement and friction, it eliminates the need for extra lubrication.

IGUS-IGLIDUR-I180

Why choose Igus®?

Igus®

Igus® develops wear-resistant, high-performance polymers known as motion plastics®. Its materials help reduce costs in almost every branch of industry by lowering energy consumption in production and operation and eliminating the use of lubricants.

material-pages-Igus1000

Featured applications

  • Final-parts - end use part copy

    Functional prototypes

    iglidur® I180 Tribofilament can be chosen as a functional testing material for special bearing and wear parts – for example, as a quick and cheap alternative to milling or turning.

    Manufacturing aids - tooling copy

    Jigs and fixtures

    Its superior longevity and low friction (especially against stainless steel) make iglidur® I180 Tribofilament an interesting choice for functional parts and assemblies in jigs and fixtures, and custom machinery.

    final-parts replacement parts

    End-use parts

    With this durable and resilient bearing material at hand, custom machine parts and spare parts can be created quickly and cheaply.

"Early in our development of functional filaments from performance polymers, the Ultimaker was a great tool to produce test parts and fulfill orders. The addition of the Ultimaker S5 Pro Bundle will unlock new applications for us and our customers."

– Niklas Eutebach, Development Engineer, Additive Manufacturing, Igus®

  • IGUS

Maximize performance with Ultimaker 3D printers

  • Ultimaker-S5-Pro-Bundle-product-hero-800x800

    Ultimaker S5 Pro Bundle

    Transform your 3D printing workflow with automatic material handling, efficient air filtering, and filament humidity control. The Ultimaker S5 Pro Bundle unlocks demanding applications with an extended range of materials, for always-on productivity.

    Learn more
    Ultimaker-S5-desktop-3D-printer-hero-800x800

    Ultimaker S5

    Discover the easy-to-use desktop 3D printer with a large build volume that delivers accurate, industrial-grade parts, time and again. With simple setup, high uptime, and reliable dual extrusion, Ultimaker S5 is the complete professional 3D printing solution.

    Learn more
    Ultimaker-S3-product-hero-800x800

    Ultimaker S3

    The new Ultimaker S3 delivers high-quality, composite-ready performance – all efficiently from your desktop. Packed with our latest technology, it is as easy to use as it is powerful, offering the most cost-effective way to adopt in-house 3D printing.

    Learn more