A transparent bottle 3D printed with TPU F98A

Lubrizol Estane® 3D TPU F98A

Estane® 3D TPU F98A ist ein äußerst transparentes, schnell druckendes Shore A 98 Polycaprolacton-basiertes TPU (thermoplastisches Polyurethan) mit ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften bei geringem Verzug und geringer Schrumpfung.

Warum Lubrizol?

Lubrizol

Lubrizol Advanced Materials ist ein weltweit führendes Unternehmen für die TPU-Herstellung, das die Anforderungen der additiven Fertigung erfüllt und mitgestaltet. Dabei entstehen mittels der Technologien und der Drucker von Ultimaker nachhaltige Anwendungen. Wir haben eng mit Partnern und Kunden zusammengearbeitet, um Anwendungen zu entwickeln, die unseren Kunden bei Prototypen und Funktionsteilen einen differenzierten und einzigartigen Nutzen bringen.

Lubrizol logo

Empfohlene Anwendungen

  • 3D printed phone case

    Ersatzteile

    Estane® 3D TPU F98A ist ein hochschlagfestes, hochtransparentes und dennoch flexibles Material, das sich für Außenanwendungen eignet. Es kann eine Vielzahl von Farben verwendet werden.

  • 3D printed insole

    Funktionsteile

    Estane® 3D TPU F98A bietet Dämpfung, Komfort und individuelles Design für verschiedene Fußerkrankungen.

  • 3D printed vice jaws

    Vorrichtungen und Befestigungen

    Estane® 3D TPU F98A bietet Flexibilität und einfache Anwendung bei anspruchsvollen Teilen, die gute mechanische Eigenschaften erfordern.

“ESTANE 3DP TPU 98A is a highly flexible elastomer offering excellent abrasion and chemical resistance while achieving a high level of impact resistance. Most importantly, the material extrudes consistently and is easy to print.”

John Hosbach, General Manager, Village Plastics

Maximieren Sie Ihre Leistung mit den 3D-Druckern von Ultimaker

  • Ultimaker-S5-Pro-Bundle-product-hero-800x800

    Ultimaker S5 Pro Bundle

    Optimieren Sie Ihren 3D-Druck-Workflow durch automatisierte Materialhandhabung, effiziente Luftfilterung und Feuchtigkeitsregulierung der Filamente. Das Ultimaker S5 Pro Bundle ermöglicht anspruchsvolle Anwendung mit einer erweiterten Materialauswahl – für Produktivität rund um die Uhr.

    Mehr erfahren
  • Ultimaker-S5-desktop-3D-printer-hero-800x800

    Ultimaker S5

    Entdecken Sie den benutzerfreundlichen Desktop-3D-Drucker mit einem großen Bauvolumen, der immer wieder präzise, industrietaugliche Teile liefert. Mit seiner einfachen Einrichtung, der hohen Verfügbarkeit und zuverlässiger Doppelextrusion ist Ultimaker S5 die komplette professionelle 3D-Drucklösung.

    Mehr erfahren
  • Ultimaker-S3-product-hero-800x800

    Ultimaker S3

    Der neue Ultimaker S3 liefert hohe Qualität und druckt auch Verbundwerkstoffe – alles ganz effizient von Ihrem Schreibtisch aus. Der mit unserer neuesten Technologie ausgestattete Drucker ist so benutzerfreundlich wie leistungsfähig und stellt eine kostengünstige Lösung für die Unternehmen dar, die den 3D-Druck intern nutzen möchten.

    Mehr erfahren

A transparent bottle 3D printed with TPU F98A

Lubrizol Estane® 3D TPU F98A

Estane® 3D TPU F98A is a high-clarity fast printing Shore A 98 polycaprolactone-based TPU (thermoplastic polyurethane) delivering excellent mechanical properties with low warpage and shrinkage.

Why choose Lubrizol?

Lubrizol

Lubrizol Advanced Materials is a global TPU leading company fully committed to generate and co-create Additive Manufacturing demand and sustainable applications through Ultimaker technology and printers. We have been closely working with partners and customers to develop applications that bring a differentiated and unique benefits to our customers for prototypes and functional parts.

Lubrizol logo

Featured applications

  • 3D printed phone case

    Replacement parts

    Estane® 3D TPU F98A is a high impact, high transparency material yet flexible and suitable for outdoor environments. Variety of colours can be applied.

  • 3D printed insole

    End-use parts

    Estane® 3D TPU F98A offers cushioning, comfort and personalized designs for different feet disorders.

  • 3D printed vice jaws

    Jigs and fixtures

    Estane® 3D TPU F98A provides flexibility and easy-to-use on challenging parts requesting good mechanical properties.

“ESTANE 3DP TPU 98A is a highly flexible elastomer offering excellent abrasion and chemical resistance while achieving a high level of impact resistance. Most importantly, the material extrudes consistently and is easy to print.”

John Hosbach, General Manager, Village Plastics

Maximize performance with Ultimaker 3D printers

  • Ultimaker-S5-Pro-Bundle-product-hero-800x800

    Ultimaker S5 Pro Bundle

    Transform your 3D printing workflow with automatic material handling, efficient air filtering, and filament humidity control. The Ultimaker S5 Pro Bundle unlocks demanding applications with an extended range of materials, for always-on productivity.

    Learn more
  • Ultimaker-S5-desktop-3D-printer-hero-800x800

    Ultimaker S5

    Discover the easy-to-use desktop 3D printer with a large build volume that delivers accurate, industrial-grade parts, time and again. With simple setup, high uptime, and reliable dual extrusion, Ultimaker S5 is the complete professional 3D printing solution.

    Learn more
  • Ultimaker-S3-product-hero-800x800

    Ultimaker S3

    The new Ultimaker S3 delivers high-quality, composite-ready performance – all efficiently from your desktop. Packed with our latest technology, it is as easy to use as it is powerful, offering the most cost-effective way to adopt in-house 3D printing.

    Learn more