IGUS-IGLIDUR-I150

igus® iglidur® i150

igus iglidur® i150 Tribofilament ist ein spezieller Werkstoff, der für den Einsatz als Lagermaterial und für Verschleißteile entwickelt wurde. Seine einfache Handhabung und hohe Abriebfestigkeit machen ihn zu einem idealen Material für Anwendungen mit Bewegung und Reibung.

Warum igus®?

igus®

igus® entwickelt verschleißfeste Hochleistungspolymere, so genannte Motion Plastics®. Die Materialien dieses Unternehmens tragen in fast allen Industriezweigen zur Kostensenkung bei, indem sie den Energieverbrauch bei Produktion und im Betrieb senken und außerdem den Einsatz von Schmierstoffen erübrigen.

material-pages-Igus1000

Empfohlene Anwendungen

  • Igus i150 functional prototypes

    Funktionsprototypen

    Kunden entscheiden sich für iglidur®I150 Tribofilament, um Designs für spezielle Verschleißteile zu testen und zu validieren, die letztlich im Spritzguss hergestellt werden sollen. Dieses Funktionsmaterial ermöglicht es den Anwendern, das Verhalten in der Endnutzung zu simulieren. Dadurch werden weniger Iterationen in der Produktentwicklung nötig.

  • Igus i150 tools jigs and fixtures

    Werkzeuge, Vorrichtungen und Befestigungen

    Iglidur® I150 Tribofilament ist ein hervorragendes Material für verschiedene Produktionswerkzeuge und Fertigungshilfsmittel. Seine geringe Verzugsneigung und seine niedrigen Verarbeitungstemperaturen machen ihn für größere Teile geeignet.

  • Igus i150 end-use part

    Funktionsteile

    iglidur® I150 Tribofilament ist aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften das Material der Wahl für die Einzel- oder Kleinserienfertigung von Spezialteilen in bestimmten Branchen. So kann es beispielsweise für Verschleißteile, Greifer und Schieber in Verpackungsmaschinen in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.

„Zu Beginn unserer Entwicklung funktioneller Filamente aus Hochleistungspolymeren war Ultimaker ideal, um Testteile zu fertigen und Aufträge auszuführen. Die Ergänzung durch das Ultimaker S5 Pro Bundle erschließt uns und unseren Kunden neue Anwendungen.“

- Niklas Eutebach, Entwicklungsingenieur, Additive Manufacturing, Igus®

Maximieren Sie Ihre Leistung mit den 3D-Druckern von Ultimaker

  • Ultimaker-S5-Pro-Bundle-product-hero-800x800

    Ultimaker S5 Pro Bundle

    Optimieren Sie Ihren 3D-Druck-Workflow durch automatisierte Materialhandhabung, effiziente Luftfilterung und Feuchtigkeitsregulierung der Filamente. Das Ultimaker S5 Pro Bundle ermöglicht anspruchsvolle Anwendung mit einer erweiterten Materialauswahl – für Produktivität rund um die Uhr.

    Mehr erfahren
  • Ultimaker-S5-desktop-3D-printer-hero-800x800

    Ultimaker S5

    Entdecken Sie den benutzerfreundlichen Desktop-3D-Drucker mit einem großen Bauvolumen, der immer wieder präzise, industrietaugliche Teile liefert. Mit seiner einfachen Einrichtung, der hohen Verfügbarkeit und zuverlässiger Doppelextrusion ist Ultimaker S5 die komplette professionelle 3D-Drucklösung.

    Mehr erfahren
  • Ultimaker-S3-product-hero-800x800

    Ultimaker S3

    Der neue Ultimaker S3 liefert hohe Qualität und druckt auch Verbundwerkstoffe – alles ganz effizient von Ihrem Schreibtisch aus. Der mit unserer neuesten Technologie ausgestattete Drucker ist so benutzerfreundlich wie leistungsfähig und stellt eine kostengünstige Lösung für die Unternehmen dar, die den 3D-Druck intern nutzen möchten.

    Mehr erfahren

Igus® iglidur® I150

Igus iglidur® I150 Tribofilament is a special material developed for use as bearing material and for wear parts. Its ease of use and high abrasion resistance make it a go-to material for applications with movement and friction.

IGUS-IGLIDUR-I150

Why choose Igus®?

Igus®

Igus® develops wear-resistant, high-performance polymers known as motion plastics®. Its materials help reduce costs in almost every branch of industry by lowering energy consumption in production and operation and eliminating the use of lubricants. 

material-pages-Igus1000

Featured applications

  • Igus i150 functional prototypes

    Functional prototypes

    Customers choose iglidur® I150 Tribofilament to test and validate designs for special wear parts intended to be produced in injection molding. This functional material allows users to simulate end-use behavior, allowing for fewer iterations in product development.

    Igus i150 tools jigs and fixtures

    Tools, jigs, and fixtures

    Iglidur® I150 Tribofilament is a great material for various production tools and manufacturing aids. Its low warping and modest processing temperatures make it eligible for larger parts.

    Igus i150 end-use part

    End-use parts

    Due to its unique properties, iglidur® I150 Tribofilament is the material of choice for one-off or small-batch production of special parts in certain industries. For example, it can be used for wear parts, grippers, and sliders in packaging machines for the food industry.

"Early in our development of functional filaments from performance polymers, the Ultimaker was a great tool to produce test parts and fulfill orders. The addition of the Ultimaker S5 Pro Bundle will unlock new applications for us and our customers."

– Niklas Eutebach, Development Engineer, Additive Manufacturing, Igus®

  • IGUS

Maximize performance with Ultimaker 3D printers

  • Ultimaker-S5-Pro-Bundle-product-hero-800x800

    Ultimaker S5 Pro Bundle

    Transform your 3D printing workflow with automatic material handling, efficient air filtering, and filament humidity control. The Ultimaker S5 Pro Bundle unlocks demanding applications with an extended range of materials, for always-on productivity.

    Learn more
    Ultimaker-S5-desktop-3D-printer-hero-800x800

    Ultimaker S5

    Discover the easy-to-use desktop 3D printer with a large build volume that delivers accurate, industrial-grade parts, time and again. With simple setup, high uptime, and reliable dual extrusion, Ultimaker S5 is the complete professional 3D printing solution.

    Learn more
    Ultimaker-S3-product-hero-800x800

    Ultimaker S3

    The new Ultimaker S3 delivers high-quality, composite-ready performance – all efficiently from your desktop. Packed with our latest technology, it is as easy to use as it is powerful, offering the most cost-effective way to adopt in-house 3D printing.

    Learn more